Rettungskräfte in orangefarbenen Uniformen kümmern sich um eine Person, die neben einem Krankenwagen auf der Straße liegt. Ein Feuerwehrmann geht in der Nähe, aus einem Auto steigt Rauch auf. Rechts ist ein weiteres Fahrzeug zu sehen. Die Szene scheint ein Straßenunfall zu sein.

Vier Pfoten.
Ein Ziel: Leben retten.

Unsere Rettungshundestaffel verbindet Präzision, Ausdauer und tiefes Vertrauen zwischen Mensch und Tier.
Mit feinem Gespür, unermüdlichem Einsatz und perfekt aufeinander abgestimmtem Teamwork retten sie Leben – auch unter schwierigsten Bedingungen.

Hinter jeder erfolgreichen Suche stehen Hundeführer:innen, die in ihrer Freizeit mit großem Engagement trainieren, ausbilden und bereitstehen, wann immer sie gebraucht werden. 

Um nachts im Wald einen bewusstlosen Menschen zu finden, müssten Suchmannschaften ohne die Hilfe der Rettungshunde jeden Meter einzeln absuchen – ein Wettlauf gegen die Zeit.
Ein Rettungshund kann eine vermisste Person in kürzester Zeit aufspüren und damit Leben retten.

Rettungshunde sind nicht nur bei großen Katastrophen im Einsatz, sondern auch ganzjährig bei der Suche nach vermissten Personen wie Kindern oder dementen Menschen.
Ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten machen sie zu wahren Lebensrettern. Egal bei welchem Wetter, Tag oder Nacht – unsere Spürnasen sind immer 24/7 einsatzbereit.

Rettungshunde kommen immer dann zum Einsatz, wenn Menschen in Not geraten und jede Minute zählt.
Sie werden oft von Polizei oder Feuerwehr angefordert, wenn es darum geht:

  • desorientierte oder demente Personen zu finden, die allein unterwegs sind und dadurch vielfältigen Gefahren ausgesetzt sein können
  • Kinder zu suchen, die beim Spielen oder Wandern vom Weg abgekommen sind
  • Sportler:innen wie Jogger, Mountainbiker:innen oder Reiter:innen nach einem Unfall im Gelände zu lokalisieren
  • Wanderer, Pilzsucher:innen oder Jäger:innen aufzuspüren, die nach einem Schwächeanfall dringend medizinische Hilfe benötigen
  • Unfallopfer zu finden, die sich im Schockzustand vom Unfallort entfernt haben
  • suizidgefährdete Personen rasch zu lokalisieren, um rechtzeitig Hilfe zu leisten
  • Verschüttete oder Eingeklemmte nach Erdbeben oder Katastrophen zu retten, wenn jede Sekunde zählt 

Mit außergewöhnlichem Spürsinn und unermüdlichem Einsatz helfen unsere Rettungshunde dort, wo jede Spur Hoffnung bedeutet.

Hier kommen unsere Rettungshunde zum Einsatz.

Eine Person mit Tätowierungen, die eine marineblaue Hose mit orangefarbenen Reflexionsstreifen trägt, geht mit einer Leine in der Hand durch hohes Gras, während ein brauner Hund zu ihr aufschaut.

Flächensuche

In weitläufigem oder unübersichtlichem Gelände suchen unsere Rettungshunde nach vermissten Personen – unabhängig von deren Geruchsspur.
Dank ihrer feinen Nase können sie große Gebiete schnell absuchen und Menschen selbst bei Dunkelheit oder schwierigen Bedingungen aufspüren.

Eine Person in einem marineblauen Hemd und einer orangefarbenen Hose führt einen Such- und Rettungshund mit einem Geschirr über einen Waldweg und deutet auf den mit Laub bedeckten Boden.

Mantrailing

Beim Mantrailing folgt der Hund gezielt dem individuellen Geruch einer vermissten Person.
Diese Methode ermöglicht es, selbst in städtischen Gebieten oder über weite Distanzen präzise Spuren zu verfolgen.

.

Ein Rettungshelfer in orangefarbener Uniform und Helm durchsucht in Begleitung eines Suchhundes Schutt und Trümmer, möglicherweise nach einem Gebäudeeinsturz oder einer Naturkatastrophe.

Trümmersuche

Nach Gebäudeeinstürzen, Explosionen oder Naturkatastrophen spüren unsere Rettungshunde verschüttete Menschen auf.
Ihr feines Gespür, ihre Konzentration und ihre spezialisierte Ausbildung machen sie zu unverzichtbaren Helfern in Katastrophenlagen.

Unsere Rettungshunde leisten nicht nur wertvolle Arbeit bei Suche und Rettung, sondern auch in gesundheitsfördernden Einsätzen in sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, Schulen oder therapeutischen Zentren.
Mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem einfühlsamen Wesen fördern sie Wohlbefinden, Vertrauen und mentale Gesundheit – und schenken den Menschen Momente der Nähe und Freude.

  • Persönliche Patenurkunde – als sichtbares Zeichen Ihrer Unterstützung
  • Exklusive Einblicke – regelmäßige Updates über die Arbeit und Einsätze der Rettungshundestaffel
  • Direkte Hilfe – Ihre Spende fließt unmittelbar in die Rettungshundearbeit